Am Sonntag 24. September hat der FC Birr gemeinsam mit dem Schweizerischen Fussballverband in Birr das Kids-Festival durchgeführt. Ein Fussballanlass, der vor allem Spass am Spiel und Fairplay fördern soll.

Zehnmal pro Jahr führt der Schweizerische Fussballverband (SFV) das Kids-Festival durch. Fussballclubs, die am Kids-Festival teilnehmen möchten, müssen sich beim SFV erst einmal bewerben. Der FC Birr hat seine Bewerbung für eine Austragung 2017 vor etwas mehr als einem Jahr eingereicht. «Für uns ist es eine Ehre, dürfen wir heute das Kids-Festival hier bei uns in Birr austragen», so Luca Federico, Juniorenobmann und Kids-Festival Chef beim FC Birr.
Das Kids-Festival wurde 2007 vom SFV ins Leben gerufen. Spass rund um den Fussball – auf und neben dem Platz – und die Förderung des Fairplays sind die Grundgedanken dieses Events. Teilnehmen dürfen G-, F- und E-Junioren.

SPASS AM SPIEL IM FOKUS
Von 9 bis 10.30 Uhr durften in Birr die jüngsten Teilnehmer – die G-Junioren – ihre Ballfertigkeit im Rahmen eines Spielfests bestehend aus einem Postenlauf trainieren. Im Anschluss trugen die F-Junioren ein 5er-Turnier aus. Speziell sei dabei, dass weder die Tore gezählt, noch ein Schiedsrichter eingesetzt werde, erklärte Luca Federico.
«Beim Kids-Festivals geht es um das Erlebnis, überhaupt ein Tor zu schiessen.» Das Fehlen des Schiedsrichters solle zudem die Junioren lehren, den Regelentscheid selber zu fällen und sie für Fairplay sensibilisieren. Ähnlich wurde das 7er-Turnier der E-Junioren am Nachmittag gestaltet. Allerdings wurde bei ihnen ein Spielleiter eingesetzt, der die Aufgabe hatte, die Spieler bei ihren selbstständigen Regelentscheiden zu unterstützen.

VIELE HELFENDE HÄNDE
Der SFV hatte dem FC Birr für das Kids-Festival das Material gestellt. Für die Infrastruktur und das Personal war der Verein verantwortlich. Um rechtzeitig starten zu können, habe man mit dem Aufbau bereits 6 Uhr morgens angefangen. Das Kids-Festival sei ein Highlight in diesem Jubiläumsjahr gewesen. Der FC Birr hat mit diesem Anlass die Möglichkeit erhalten, sich von der besten Seite zu zeigen :).

Share →
Zur Werkzeugleiste springen